Email_Logo_90x8054

Banner_Artist_Special_Cutaway

 

 

 

Report from magazine “AKUSTIK GITARRE” january 2001

 

“Delicious”

 

   ATELIER TRAUDT - CONCERT GUITAR “ARTIST SPECIAL” Artist Special_1

 

by Franz Holtmann

From the beautiful Elsass area of France comes this elegant handmade concert guitar with a rounded cutaway and extended fingerboard. Something also eye and ear catching, together with the well-rounded pleasing design of the instrument, is her use of regional woods, which are not only visually attractive, but also give an interesting color and tone.

 

Construction

You have to give it to the mountain plum: in structure and design it is as good as any tropical woods. But because it seldom comes from thick tree trunks the bottom of the “Artist Special” is made not from the usual two pieces, but rather with four. Artist Special_2The construction is done using strips of dark and light wood which gives a very nice picture. The pieces are also set in a mirrored fashion and enclosed with black inlay and bindings of flamed maple. The sides are also made of attractive dark and light structured wood. A very high degree of craftsmanship shows with the flowing design of the cutaway, which also gives the player better access to the higher frets than with a standard design. A decorative and very fine parallel structured piece of European spruce is used for the top of the “Artist” and is also enclosed with bindings of flamed maple. The dark elegant rosette accentuates the soundhole from the bridge which is made of ebony and inlayed with mother-of-pearl. The neck is of beautiful Cedro with a relatively short length of 63 cm and a fingerboard of fine ebony which extends its small nose over the soundhole with a couple of extra frets. This results in the player having for the two upper strings three more frets than the usual 19, giving you a high D. Also she has included small dots in mother-of-pearl on the side of the neck to help in finding the correct positions in the upper reaches. The highly polished fret wires are fairly low and are perfectly fitted in aspects.

Another interesting and impressive piece of work is the double-sided piece of plum for the head which is also handworked making it a small miniature of the body design. The mechanics are gold-plated from Schaller with ebony tuning keys, but you can also have the luxurious mechanics from Rodgers if desired. The top, with a quick look inside, shows the traditional bracing and the typical Traudt perfection of detail. The guitar is perfectly hand-polished with shellac which turns a Cinderella into a beautiful princess.

 

Sound & Playability

The finest materials alone do not make a sound, but Cornelia Traudt understands her craft. Artist Special_3This shows immediately in the light of the very first chord and melody line. A soft-warm timbre flows out of the soundhole, as an answer to the first pluck. The basses swing quickly and precise and develop into long clear tones with lightly swinging overtones. Even in the higher reaches the sound is clear and true. The middle tones have a beautiful warmth and a resonating contour which give body to the chords. The basic silvery light trebles have substance and their own voice, but can‘t compete totally with the brilliant tonal development of the bass. One reason for this is obviously the nylon strings and also the fact that this is a very new and must be played in to reach its peak. The most enjoyable though is the beautiful inherent tonal colour which this instrument has due to the exclusive choice of woods. This exclusive timbre is the sign of an instrument of high class and reflects the artistic value of the builders work. This is what reflects the art of the players who binds his/her artistic fantasies with the material to make the final musical piece of art. The shorter length of the neck also makes it easier to play. In all positions the instrument responds quickly to the picking stroke giving a free and full sound. With the cutaway, which is unusual to the classical guitar, it is easy to reach the higher registers. Actually there is more to the cutaway than just reaching the extra three frets over the soundhole. The cutaway eases the playability in the area around and above the 12th fret, which is normally inhibited by the beginning of the body at this point. Soundwise it seems that nothing is lost in the overall sound substance due to the cutaway. The guitar is open and strong in tone development and the projection and separation of voices is excellent.

Technical data

Artist Special_4

Model

Artist Special

Scale

63 cm

Soundboard

Spruce

Back/sides

Mountain plum

Neck

Cedro

Fretboard

Ebony

Tuning machine

To inquire

Bridge

Ebony

Finish

Shellac - handpolished

Price

To inquire (Hiscox case inclusive)

Facit

The “Artist Special” shows Cornelia Traudt in highest form. This guitar displays in particular a delicate and personal timbre, which is not only through the courageous use of alternative choices of woods, but also due to her fine craftsmanship. Next to tonal characteristics, which show themselves in imposing and resonating colourful basses, warm full-bodied middle tones, and silvery and lively trebles, together with a total harmonious tonal development, fulfills all the expectations with its ease of playing, even into the upper reaches due to the cutaway. That the guitar is also an elegant beauty is putting the crown on top of an already beautiful piece of work. But this princess is only for those that are willing to lay down 10,400 pieces of silver. The price seems high but you are marrying a French aristocrat!

 

 

return to top of page


© Atelier Traudt 2000-2009

Email_Logo_90x8023

Banner_Artist_Special_Cutaway

 

 

 

Aus der Zeitschrift “AKUSTIK GITARRE” Ausgabe 1/2001

 

“Delikat”

 

                                       ATELIER TRAUDT - KONZERTGITARRE “ARTIST SPECIAL” Artist Special_1

 

  Aus dem schönen Elsass stammt diese elegante handgefertigte Konzertgitarre mit rundem Cutaway und verlängertem Griffbrett. Auffällig neben dem rundum ansprechenden Design ist die Verwendung von optisch attraktiven, aber auch klanglich bemerkenswerten heimischen Hölzern.

In Petersbach, einem kleinen Ort unweit der deutsch-französischen Grenze in der pastoralen Landschaft der Nordvogesen, geht Cornelia Traudt ihrem Handwerk nach. Sie arbeitet allein und hat sich ganz dem künstlerischen Gitarrenbau verschrieben; gut ein Dutzend Instrumente verlässt jährlich ihre Werkstatt. Bei der Materialauswahl für ihre exquisiten Schöpfungen setzt sie ganz bewusst vornehmlich auf Tonhölzer aus unseren Breitengraden. Ahorn, Wildkirsche und Nussbaum sind für sie keine zweite Wahl, sondern viel versprechende Herausforderung, und sie tritt den Beweis für uneingeschränkt exzellente Tonschöpfung auch und gerade aus mehr oder weniger vor der Haustür gewachsenen Hölzern an. Die "Artist Special", ein Modell, das Cornelia Traudt übrigens auch schon für David Qualey als Quintgitarre mit 54 cm Mensur gebaut hat, ist allerdings auf Wunsch ebenfalls in Palisander zu haben Glaubenskriege wird man also woanders austragen müssen.

 

Konstruktion

Das muss man der Bergzwetschge zunächst einmal lassen: in Zeichnung und Struktur kann sie es ohne weiteres mit so manchem Tropenholz aufnehmen. Allerdings bringt sie es selten auf einen grossen Stammdurchmesser, so dass der Boden der "Artist Special" nicht wie üblich aus zwei, sondern aus vier Teilen gefügt ist. Die Verbindungen wurden jedoch sehr attraktiv hergestellt, die seitlichen hellen Splintholzstreifen sind rautenförmig gegeneinander gesetzt, und die mit hellen und dunklen Streifen durchsetzte Maserung kommt gut zum Vorschein. Über einen sehr feinen dreilagigen Fugenstreifen sind die bereits einmal gefügten Seiten spiegelbildlich gelegt und von einem schwarz hinterlegten Binding aus Riegelahorn eingeschlossen. Auch die Zargen zeigen wundervolle Zeichnung mit zu den Rändern hin hell bzw. dunkel auslaufender Maserung. Hohe handwerkliche Kunst bietet das eingedrehte, dem spanischen Halsfuss fliessend in konischem Verlauf angepasste Cutaway, welches die hohen Bünde - und davon Artist Special_2haben wir hier einige mehr als im Standard - angenehm bespielbar macht. Eine ausgezeichnete, sehr fein und parallel gewachsene europäische Fichte wurde zur Decke der "Artist", und auch sie ist mit würdigen Bindings aus Riegelahorn nebst schwarzem Zierspan eingefasst. Die edle dunkle Rosette setzt einen Akzent auf das Schallloch, der vom pechschwarzen Steg aus Ebenholz mit eingelegten Perlmuttstreifen variiert wird. Der Hals aus schönem Cedro umfasst eine relativ kurze Mensur von 63 cm und trägt ein Griffbrett aus feinstem Ebenholz, das die hervorspringende Nase wie neugierig bis über das Schallloch hält. Auf diesem Vorsprung finden drei weitere Bünde für die zwei hohen Diskantsaiten zu den traditionell üblichen 19 Platz; der Tonumfang erweitert sich folglich bis hin zum hohen D. Lobend erwähnt werden soll auch die Einlage von kleinen perlmuttenen Dots im fünften und siebten Bund auf der Sichtkante des Griffbretts - eine bei traditionellen Herstellern immer noch verpönte Erleichterung der Lagenfindung. Der Halsfuss ist übrigens rund und nicht spitz auslaufend gestaltet und unterseitig mit zwei kleinen Plättchen belegt, welche die Maserung des Bodens einschliesslich Fugenspan fortsetzen - ein sehr schönes Detail. Die hochglänzend polierten, schlanken und nicht sehr hohen Bünde sind an den Kanten leicht schräg angeschliffen und rundweg perfekt bearbeitet.

Ein weiteres dezent wirkungsvolles Schmuckstück ist die beidseitig mit Zwetschge belegte und angeschnitzte Kopfplatte, die quasi in Miniatur die Bodenzeichnung wiederholt. Abgerundet wird das prächtige Bild durch Schaller Goldmechaniken mit Ebenholzflügeln; auf Wunsch gibt es auch die luxuriösen Rodgers Mechaniken. Die Decke ist, wie ein Blick in die Innenwelt verrät, mit der traditionell bewährten Fächerbeleistung unterbaut, die Leisten sind allesamt fein und sauber beschaffen, wie überhaupt sämtliche handwerklichen Arbeiten mit schönem Sinn fürs Detail und grosser Fertigkeit ausgeführt sind. Dem edlen Wesen wird aber erst durch eine perfekte Handpolitur mit Schellack das leuchtende Strahlen verliehen, das aus dem Aschenputtel die schöne Prinzessin macht.

 

Klang- und Spieleigenschaften

Die feinsten Materialien allein machen noch keinen Klang, aber Cornelia Traudt versteht ihr Handwerk. Das zeigt sich sofort im Licht der ersten Akkorde und Melodielinien. Mit weich-warmem Timbre tönt es aus dem Schallloch, leicht löst sich der Ton nach dem Anschlag. Die Bässe schwingen schnell und präzise ein, entwickeln sich mit langem, glattem Klang und sanft einschwingenden Obertönen. Der gute Atem zeigt auch in höheren Regionen keine Schwäche. Die Mitten verfügen über schöne Artist Special_3Wärme und resonante Kontur, geben dem Akkord Körper. Der grundsätzlich silbrig-helle Diskant hat Substanz und eigene Stimme, kann aber mit der überaus brillanten Tonentfaltung der Basssaiten nicht vollends gleichziehen. Zum einen verhindern dies die grundsätzlich träger schwingenden Nylonsaiten, zum anderen ist das Instrument noch frisch und muss selbstredend erst eingespielt werden. Das Erfreulichste aber ist wohl die schöne eigene Klangfarbe, die das Instrument in sich trägt und die sie nicht zuletzt dem exklusiven Korpusholz verdankt. Dieses reizvolle Timbre zeichnet ein Instrument der Meisterklasse aus, und seine Gestalt erst zeigt den künstlerischen Wert der Arbeit. In ihm spiegelt sich die Kunst des Spielers und verbindet sich die musikalische Phantasie mit der instrumentalen Materie zu Klang und zu einem schlüssigen Ganzen. Die kurze Mensur tut ein Übriges, um die Gitarre leicht spielbar zu machen. In allen Lagen entwickelt sich auch bei kräftigem Anschlag die Schwingung somit weitgehend frei und rund. Das bei Konzertgitarren ungewöhnliche Cutaway öffnet den Weg zu den höchsten Tönen und bietet vorzüglichen Spielkomfort. Seine Vorteile liegen dabei weniger in der Erreichbarkeit der zusätzlichen drei Halbtöne auf der vorgeschobenen Griffbrettnase als vielmehr in einer exzellenten Bespielbarkeit des Bereichs jenseits des 12. Bundes bzw. oberhalb des dort sonst befindlichen und spieltechnisch immer hinderlichen Zargenansatzes. Klanglich scheint der durch den Ausschnitt verkleinerte Korpus kaum an Substanz einzubüssen. Die Gitarre klingt frei, offen und kraftvoll. Die Saitentrennung ist gut, die allgemeine Tragfähigkeit beachtlich.

Technische Daten

Artist Special_4

Modell

Artist Special

Mensur

63 cm

Decke

Fichte

Boden/Zargen

Bergzwetschge

Hals

Cedro

Griffbrett

Ebenholz

Mechanik

auf Anfrage

Steg

Ebenholz

Finish

Schellack-Handpolitur

Preis

auf Anfrage (Hiscox Koffer inclus)

Fazit

Die "Artist Special" zeigt Cornelia Traudt in Hochform. Diese Gitarre verfügt vor allen Dingen über ein eigenes delikates Timbre, das zum einen ihrem Mut zu alternativen heimischen Tonhölzern, aber eben nicht zuletzt ihrer Kunstfertigkeit zu verdanken ist. Neben klanglichen Vorzügen, die sich in imposanten, resonant farbigen Bässen, warmen körperlichen Mitten und einem silbrig-lebendigen Diskant sowie einer insgesamt harmonischen Klangentfaltung niederschlagen, erfüllt sie die hoch gesteckten Erwartungen auch mit überaus angenehmer Spielbarkeit und leichtem Zugang - dank Cutaway - zu den hohen Positionen. Dass sie darüber hinaus auch noch eine elegante Schönheit ist, die schon optisch Appetit auf mehr macht, setzt der Sache die Krone auf. Leider darf diese reizende Prinzessin nur der ehrenwerte Junker begehren, welcher bereit ist, 10.400 Silberstücke auf den Tisch zu legen.

Der Preis scheint hoch, aber dafür heiratet man auch in den französischen Landadel ein.

 

zurück zum Anfang der Seite


© Atelier Traudt 2000-2009